Schwäbisch Media Akademie

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Anwendungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für das Seminarangebot gelten für die veröffentlichten Angebote der Schwäbisch Media Akademie.

2. Vertragsabschluss

  • 2.1 Vertragsgegenstand sind die in den aktuellen Angeboten der Schwäbisch Media Akademie enthaltenen Leistungsbeschreibungen. Geringfügige Abweichungen von der Leistungsbeschreibung (z. B. Ersatz angekündigter Trainer) sind möglich. Gesonderte Vereinbarungen, Abweichungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
  • 2.2 Mit der Anmeldung erkennt der Kunde die AGB sowie die in den Angeboten aus dem offenen Programm der Schwäbisch Media Akademie aufgeführten Teilnahmebedingungen an. Es gelten ausschließlich die AGB der Schwäbisch Media Akademie. Die Schwäbisch Media Akademie behält sich vor, die Durchführung der Seminare aus dem Programm vom Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl abhängig zu machen. Sollte die festgelegte Teilnehmerzahl nicht erreicht werden, so werden die Teilnehmer umgehend informiert. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Kosten, die durch Arbeitsausfall entstehen, sind ausgeschlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahrlässigen Verhaltens seitens der Schwäbisch Media Akademie.
  • 2.3 Für eine verbindliche Anmeldung hat der Teilnehmer das Anmeldeformular schriftlich, per Fax oder per Online-Buchung an die Schwäbisch Media Akademie zu senden. Die Anmeldung gilt als angenommen, wenn die Schwäbisch Media Akademie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Anmeldung die Ablehnung erklärt hat. Zusätzlich erhält der Kunde von der Schwäbisch Media Akademie eine schriftliche Auftragsbestätigung. In der Regel erhält der angemeldete Teilnehmer darüber hinaus eine Einladung mit den erforderlichen Informationen wie Veranstaltungsbeginn, Veranstaltungsort, usw..
  • 2.4 Die Buchung von Übernachtungsleistungen erfolgt im Namen und auf Rechnung des Kunden.

3. Stornierung / Änderung durch den Kunden

  • 3.1 Seminarabsagen müssen bis spätestens 2 Wochen vor Seminarbeginn erfolgen. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 50,00 Euro zzgl. MwSt. Bei Absagen bis zu einer Woche vor Seminarbeginn muss die halbe Kursgebühr entrichtet werden. Bei späteren Absagen oder Nichtabsagen wird die volle Gebühr berechnet, sofern nicht ein Ersatzteilnehmer nominiert wird. Stornierungen und Änderungen bedürfen der Schriftform.
  • 3.2 Für den Teilnehmer besteht noch am Tage des Veranstaltungsbeginns die Möglichkeit, kostenlos einen Ersatzteilnehmer zu benennen, sofern dieser die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllt. Eine eigene verbindliche Anmeldung des Ersatzteilnehmers ist erforderlich. In diesem Fall entsteht für den Ersatzteilnehmer keine zusätzliche Bearbeitungsgebühr.
  • 3.3 Umbuchungen innerhalb der Stornofristen werden einer Stornierung gleichgesetzt.

4. Stornierung durch die Schwäbisch Media Akademie

Die Schwäbisch Media Akademie behält sich bei Vorliegen eines wichtigen Grundes (z. B. wegen Erkrankung des Trainers oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl) die Stornierung eines Seminars vor. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere auch dann vor, wenn auf Seiten der Schwäbisch Media Akademie Leistungshindernisse vorliegen, die den gemeinsamen Vertragszweck gefährden oder unmöglich machen. Falls möglich, wird bei einer Absage durch die Schwäbisch Media Akademie ein anderer Termin und / oder Veranstaltungsort vereinbart. Sollte eine Vereinbarung nicht möglich sein, werden bereits bezahlte Entgelte für vereinbarte bzw. gebuchte Leistungen (z. B. Seminarentgelte) zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche des Kunden bestehen nicht.

5. Leistungen, Preise, Zahlungsbedingungen

  • 5.1 Es gelten die Preise der bei Anmeldung bzw. Auftragserteilung gültigen Preislisten.
  • 5.2 Soweit nichts anderes vereinbart wurde, sind im Preis in der Regel die Seminarunterlagen, die Verpflegung, die Nutzung der technischen Einrichtungen, sowie eine Teilnahmebescheinigung enthalten.
  • 5.3 Alle Leistungen der Schwäbisch Media Akademie werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Der Rechnungsbetrag ist auf das in der Rechnung angegebene Konto zu zahlen und nach Zugang der Rechnung sofort zur Zahlung fällig. Die Zahlung hat ohne Abzüge zu erfolgen. Ein Skontoabzug ist nicht zulässig. Die Umsatzsteuer entfällt, wenn Organschaft besteht. Ansonsten wird sie nach den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen zusätzlich berechnet.
  • 5.4 Einwendungen gegen Rechnungen sind umgehend nach deren Zugang schriftlich bei der Schwäbisch Media Akademie geltend zu machen. Die Einwendungen müssen innerhalb von 28 Kalendertagen ab Rechnungsdatum dort eingegangen sein. Die Unterlassung rechtzeitiger Einwendungen wird als Zustimmung gesehen. Auf die Folgen einer unterlassenen rechtzeitigen Einwendung wird in den Rechnungen besonders hingewiesen. Gesetzliche Ansprüche des Kunden bei Einwendungen nach Fristablauf bleiben unberührt.
  • 5.5 Die Rechnungslegung für die Seminarteilnahme erfolgt grundsätzlich nach Beginn des Seminars bei mehrteiligen Maßnahmen nach Beginn des ersten Teils. Eine nur zeitweise Teilnahme am Seminar berechtigt nicht zur Preisminderung.

6. Urheberrechtsschutz und Copyright

Die Unterlagen zu den Seminaren sind urheberrechtlich geschützt. Sie stehen exklusiv dem Teilnehmer zur Verfügung und gehen in dessen Eigentum über. Die Schwäbisch Media Akademie behält sich alle Rechte an den Seminarunterlagen vor. Sie dürfen nicht ohne schriftliche Einwilligung der Schwäbisch Media Akademie in irgendeiner Form, auch für Zwecke der eigenen Unterrichtsgestaltung, reproduziert, unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet, übersetzt, zur öffentlichen Wiedergabe benutzt und an Dritte weitergegeben werden - auch nicht auszugsweise. Des Weiteren gelten die deutschen und europäischen Urheberrechtsbestimmungen.

7. Haftungsbeschränkung

  • 7.1 Die Schwäbisch Media Akademie haftet nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
  • 7.2 Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet die Schwäbisch Media Akademie im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt. Wenn die Schwäbisch Media Akademie durch einfache Fahrlässigkeit mit ihrer Leistung in Verzug geraten ist, wenn ihre Leistung unmöglich geworden ist oder wenn die Schwäbisch Media Akademie eine wesentliche Pflicht verletzt hat, haftet sie für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden, mit deren Eintritt bei Vertragsabschluss vernünftigerweise zu rechnen war, bis zu einem Höchstbetrag von 5.000 Euro.

8. Datenschutz

Die Auftragsabwicklung der Schwäbisch Media Akademie erfolgt mit Hilfe elektronischer Datenverarbeitung. Mit der Unterzeichnung des Anmeldeformulars erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten. Die Schwäbisch Media Akademie behandelt gespeicherte Daten oder Informationen, gleich welcher Art, über Teilnehmer und / oder die Geschäfts- und / oder Betriebsinterna des Kunden streng vertraulich. In Bezug auf personenbezogene Daten gelten die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

9. Salvatorische Klausel

Sollten Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein oder werden oder sollte sich in diesem Vertrag eine Lücke herausstellen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung treten, die soweit nur möglich dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien nach dem Sinn und Zweck dieses Vertrags vermutlich gewollt hätten.

10. Meinungsverschiedenheiten

Sollte aus der Vertragsbeziehung eine Meinungsverschiedenheit entstehen, ist die Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler zur Durchführung eines für den Kunden kostenfreien Vermittlungsverfahrens von einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle bereit. Bei etwaigen Beschwerden können sich die Kunden daher an

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl
Telefon: +49 7851 79579 40
Telefax: +49 7851 79579 41
Internet: www.verbraucher-schlichter.de
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de

wenden. Sollte dort keine Einigung erzielt werden, steht – ohne vorherigen Schlichtungsversuch bei einer staatlich anerkannten Stelle – der Rechtsweg offen.

11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Inkrafttreten

Für die vertraglichen Beziehungen gilt ausschließlich deutsches Recht. Der Gerichtsstand ist Sitz des Schwäbischen Verlages.
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